Startseite » Aktuelles » Bericht über unseren Tag

Bericht über unseren Tag

Wir, die Klasse 9c der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule Höxter, waren heute, am 18.9.19, im Tec4you-lab des Kreisberufskollegs in Brakel. Wir haben heute gelernt wie man aus Plexiglas eine Handyhalterung herstellt.  Als erstes wurden wir im Flur empfangen, danach wurden wir erstmal im kommunikationsraum begrüßt und haben uns einen Kurzfilm angeschaut. Danach wurden wir rumgeführt und haben uns die Räume vom Design-, Forschung-, Technik- und Finanz -Team angeschaut. Wir mussten uns dann in die Gruppen einteilen und konnten mit der Arbeit beginnen. Wir als Kommunikationsteam hatten den Überblick über die ganzen Gruppen, wir mussten z.B. die Anwesenheitslisten ausdrucken und rumgeben, den Zeitplan erstellen, damit alles pünktlich fertig ist. In der Zeit hat das Design-Team verschiedene Motive und verschiedene Farben für das Plexiglas ausgesucht. Anschließend haben sie sich durch eine Umfrage unter allen Teilnehmern ermittelt, für welches Motiv und für welche Farbe es eine Mehrheit gibt. Das Forschungs-Team hat die Materialeigenschaften ermittelt (Aluminium/Plexiglas) und hat Materialunterschiede erläutert. Das Technik-Team hat Durchlaufzeiten ermittelt, gefräst und gelasert. Das Finanz-Team hat seine ersten Kostenermittlungen gemacht.

Nach dem Mittagessen hat das Technik-Team mit der Produktion vom Plexiglas angefangen. Das Design-Team hat einen möglichen Verkaufspreis ermittelt und die Umfrage ausgewertet. Das Finanz-Team hat mögliche Stückzahlen ermittelt. Das Forschungs-Team hat den Prototypen entwickelt und dokumentiert und später das Verfahren erläutert. Das Technik-Team hatte am Ende des Tages für die ganze Klasse die Handyladestationen hergestellt.