Startseite » Aktuelles » Eggeschüler begeistert von tec4you – Einblicke in die Arbeitswelt

Eggeschüler begeistert von tec4you – Einblicke in die Arbeitswelt

Am 07.06.2017 besuchte die 9 Klasse der Eggeschule Peckelsheim das tec4you- lab. Nach einer kurzen Einführung wurden wir in verschiedenen Gruppen eingeteilt, um ein Produkt (Handyhalter) selbst herzustellen. Jede Gruppe hatte eine Aufgabenliste zu erfüllen:

Eine Gruppe ist für das Design zuständig, sie suchen das Motiv und die Farbe aus.

Die Gruppe, “Finanzen“ berechnet den Preis für das Produkt. Außerdem berechnen sie die Kosten für das Gebäude, Material und Personal.

Die andere Gruppe arbeitet in dem Bereich „Technik“. Sie fräst den Metallfuß und bearbeitet mit dem Laser das Kunststoffstück.

Die Gruppe „Forschung“ ermittelt die Materialeigenschaften von Alu und Plexi, außerdem erläutern sie auch die Materialunterschiede.

Das „Kommunikationsteam“ soll dafür sorgen, dass die Gruppen ordentlich und schnell arbeiten. Das Produkt konnte in der vorgegebenen Zeit hergestellt werden, sodass jeder Schüler/innen einen Handyhalter mit nach Hause nehmen konnten.