Startseite » Aktuelles » Ein Ausflug mal anders

Ein Ausflug mal anders

Am 23.01.2019 waren wir, die Klasse 8c der Gesamtschule Brakel, bei dem tec4you-lab des Kreisberufskollegs in Brakel eingeladen.

Von unserer Schule aus, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Berufskolleg. Dort angekommen, bekamen wir sofort eine Einweisung zu den jeweiligen Arbeitsbereichen.

Als Klasse wurden wir in 5 Bereiche eingeteilt, um am Ende gemeinsam ein Produkt zu erhalten.

Diese Arbeitsbereiche standen uns zur Verfügung:

  1. Das Kommunikation-Team

Die Kommunikation Gruppe hatte die Verantwortung für alle Arbeitsbereiche.

Sie gaben Acht drauf, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Für Fragen aus anderen Teams waren sie jeder Zeit offen.

  1. Das Technik-Team

Dieses Team arbeitete mit großen Maschinen am Grundgestell unseres Produktes.

Diese Aufgabe war eine große Verantwortung für das gesamte Team.

  1. Das Forschungs-Team

Die Forscher machten Tests um die Rauheit der Materialoberfläche zu messen.

Besonders Spaß machte ihnen die Arbeit mit dem 3D-Drucker.

  1. Das Design-Team

Die Designer Gruppe stellten der Klasse mehrere Motive zur Auswahl, welche am Ende auf dem fertigen Produkt zu sehen sein wird. Gemeinsam entschieden sie die Farbe und das Design des Endprodukts.

  1. Das Finanz-Team

Im Finanz-Team waren unsere Mathe-Asse. Mit Hilfe einer App berechneten sie die Kosten des Produktes und der Maschinen.

In der Mittagspause bekamen wir von Schülern des Berufskolleg ein leckeres 3-Gängemenü, vielen Dank dafür!

Für Fragen standen uns mehrere hilfsbereite Betreuer jeder Zeit zur Verfügung.

Am Ende des Tages haben wir all unsere Arbeitsergebnisse vorgestellt. Das Berufskolleg verließen wir alle begeistert und mit unserer eigenen Handyhalterung.