Startseite » Aktuelles » Ein spannender Tag im tec4you-lab

Ein spannender Tag im tec4you-lab

Die Klasse 9c der Eggeschule besuchte am 21. Juni 2017 das Berufskolleg in Brakel zu dem Projekt „tec4you-lab“. Am Anfang gab es eine kurze Einführung. Danach durften wir uns eine Gruppe aussuchen, in der wir arbeiten wollen (Kommunikation, Design, Forschung, Technik und Finanzen). In diesen Gruppen arbeiteten wir an einem Handyhalter.

Die Designgruppe suchte das Motiv, das Material und die Farbe für das Produkt aus.

Der Preis des Produktes und die Kosten für das Gebäude, das Material und das Personal wurden von der Finanzgruppe berechnet.

In der Technikgruppe wurde der Metallfuß gefräst und das Kunststoffstück für das Produkt bearbeitet.

Die Materialeigenschaften von Alu und Plexi wurden von der Gruppe „Forschung“ ermittelt. Außerdem erläuterten sie die Materialunterschiede.

Das Kommunikationsteam sorgte dafür, dass die Gruppen ordentlich, diszipliniert und zeitgerecht arbeiten. Zudem führte das Team Umfragen durch, erstellte Teilnehmerzertifikate und führte Listen, wie z.B. die Anwesenheitsliste.

Das Produkt konnte in der vorgegebenen Zeit hergestellt werden, auch wenn zum Ende der Veranstaltung aufgrund der hohen Teilnehmerzahl nicht alle Schülerinnen und Schüler ein gefertigtes Exemplar mit nach Hause nehmen konnten.