Startseite » Aktuelles » Ein Tag im Berufskolleg

Ein Tag im Berufskolleg

Heute ist der 13.11.2019 und wieder einmal durfte die Gesamtschule Bad Driburg das Berufskolleg in Brakel besuchen. So konnten die Schülerinnen und Schüler der 9b durch das tec4you-lab einen Tag im Berufsalltag erleben. Als die Schülerinnen und Schüler ankamen, wurde ihnen erst einmal das Labor gezeigt, dann durften sie sich in  Gruppen aufteilen. Es gab verschiedene Aufgabenbereiche, in eins von ihnen sollten sie sich  einordnen. Sie arbeiteten an einer Handyhalterung.

Es wurden fünf verschiedene Bereiche angeboten, die sie im Team bearbeiten sollten, dies waren: Design, Finanzen, Kommunikation, Technik und Forschung. Das Design Team sollte die Farbwahl und das Muster für die Handyhalterung  ausgesucht. Das Finanz Team sollte sich mit den Kosten für das Produkt beschäftigen. Das Kommunikationsteam hat die Organisation des Tages übernommen. Das Technik Team hatte die Dock- Stationen gebaut. Das Forschungsteam hatte die Aufgabe, die Beständigkeit der Handyhalterung zu testen.

Am Ende des Tages haben die Schülerinnen und Schüler viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Zudem fanden die Schülerinnen und Schüler es gut, dass sie selbstständig arbeiten durften.