Startseite » Aktuelles » Ein Tag im Berufsleben

Ein Tag im Berufsleben

Nachdem die Schüler der Klasse 9a der Realschule Steinheim um 8:40 in dem Berufskolleg des Kreises Höxter in Brakel angekommen waren, wurden wir von mehreren Teamleitern in das technisch sehr gut ausgestattete Labor gebracht. Als erstes wurde uns von den Teamleitern alles gut erklärt und gezeigt. Uns wurde mitgeteilt, dass wir einen Tag in einer Firma nachspielen und auch unsere eigene Handyhalterung produzieren, die wir am Ende des Tages mit nach Hause nehmen dürfen. Die Klasse durfte sich selbstständig in fünf verschiedene Arbeitsgruppen einteilen. Sowohl nach Interessen und danach neue Gebiete von Berufen zu entdecken. Man konnte technische Aufgaben wie das schleifen der Rohlinge übernehmen oder verschiedenste Produkte nach deren Tauglichkeit testen. Eine weitere Gruppe war für die Finanzen zuständig und eine andere Gruppe für das Design der Handyhalterung. Die letzte Gruppe hießt Kommunikation und waren für Dinge wie das Ausdrucken der Zertifikate und das Ausfüllen der Teilnehmerliste zuständig. Eine halbe Stunde vor der Mittagspause stellte jede der fünf Gruppen vor, was sie bereits geschafft haben. Am Ende des Tages erstellte jede Gruppe eine Power Point Präsentation, um das Endergebnis vorzustellen.