Ein Tag im Tec4you-Lab im Berufskolleg Kreis Höxter - tec4you-lab
Startseite » Aktuelles » Ein Tag im Tec4you-Lab im Berufskolleg Kreis Höxter

Ein Tag im Tec4you-Lab im Berufskolleg Kreis Höxter

Im Zuge der Berufswahlorientierung haben wir, die Klasse 9b der Eggeschule Willebadessen, heute am 06.06.2018 das Tec4you-Lab im Berufskolleg Kreis Höxter besucht.

Nachdem uns Herr Scherling in Empfang genommen hatte, wurde uns im Besprechungsraum das Gesamtkonzept des Tages vorgestellt. Danach teilten wir uns selbstständig den Gruppen Design, Kommunikation, Technik, Forschung und Finanzen zu. Unser Ziel war es einen eigenen USB-Stick mit einem Kabelhalter herzustellen. Das Team Design führte unter uns Schülern eine Umfrage durch, welche Farbe des USB-Sticks uns gefallen würde, ebenso kümmerten sie sich um das Produktdesign. Das Team der Forschung testete die Materialien

auf Härte sowie Beschaffenheit und führten einen Kratztest durch. Ebenso stellten sie mit 3D-Druckern die Kappen für die USB-Sticks her. Das Team der Technik fertigte als erstes den Kabelhalter aus Aluminium Stücken mit einer Fräse sowie den Feinschliff. Später fügten sie alle Komponenten des USB-Sticks zusammen. Das Team Finanzen rechnete für uns alle Kosten des USB-Sticks sowie Arbeits- und Materialkosten aus. Ebenso rechneten sie für uns die Kosten des fertigen Produktes aus. Das Team der Kommunikation sorgte dafür, dass alle Arbeitsschritte befolgt wurden und kümmerten sich darum, dass jeder seine Aufgaben erfüllte.

 

Unser Fazit des Tages: Es war ein harter aber dennoch sehr faszinierender Tag, an dem wir viele gute Einblicke in den Ablauf einer Firma erhalten konnten.