Startseite » Aktuelles » Peter-Hille Realschule im tec4you-lab

Peter-Hille Realschule im tec4you-lab

Wir, die Schüler der Realschule Niehem haben für einen Tag, dem 08.05.2019 das Tec4you-Lab des Berufskolleg Kreis-Höxter besucht. Wir wurden in 5 verschiedene Gruppen aufgeteilt, die sich, mit folgenden Aufgabenbereichen beschäftigen:

   Design

   Kommunikation

   Technik

   Forschung

   Finanzen

Das Ziel des Tages war es, in einem simulierten Betrieb mit allen ein Produkt zu entwickelm In unserem Fall war dieses Produkt eine Docking Station für ein Handy.

  Die Gruppe-Design hat sich damit beschäftigt mithilfe von Umfragen ein Design für die Docking Station zu entwerfen, dass den Kunden gefällt.

    Die Aufgabe der Gruppe-Kommunikation war es, den Betrieb zu verwalten, sie mussten die Vorgänge in den anderen Gruppen überwachen und bei Problemen helfen eine Lösung zu finden.

    Mit der Forschung hat sich eine andere Gruppe beschäftigt, sie waren dafür zuständig die Eigenschaften von den verwendeten Materialen herauszufinden, außerdem waren sie dafür zuständig die Standfüße der Docking Station zu drucken.

    Die Technik-Gruppe hat sich damit befasst, die diversen Bauteile zu produzieren und das Produkt fertig zustellen.

    Die Finanzen-Gruppe hat die Kosten und Einnahmen für den Betrieb bei Beachtung von Produktionskosten, Stromkosten etc. berechnet. Sie haben sich auch mit der Berechnung von Monatsgehältern befasst.

Alle Gruppen hatten an diesem Tag bestimmte Aufgaben, die es in diesem Zeitraum zu erfüllen galt.

Am Ende des Tages haben wir  Schüler erlebt, was es heißt in einem Betrieb zu arbeiten.