Schüler simulieren Betrieb - tec4you-lab
Startseite » Aktuelles » Schüler simulieren Betrieb

Schüler simulieren Betrieb

Am 21.02.18 durfte unsere Klasse im Tec4you Lab in die Rolle eines Betriebes schlüpfen. Im Rahmen der Berufsorientierung haben wir USB Sticks mit Halterung entwickelt und hergestellt.

Zu Beginn hat sich jeder für eine Abteilung entschieden, die ihn interessiert hat. Am Ende hatten wir fünf Abteilungen. Die Designabteilung hat das Produkt entworfen, z.B. die Farben und die Beschriftung. Die Finanzabteilung hat ausgerechnet welche Produktionskosten entstehen und wie viel man für ein Produkt verlangen muss. Die Technikabteilung hat die Pläne realisiert und das Produkt hergestellt z.B. wurde aus einem Rohling die Halterung gefräst. Die Forschungsabteilung hat das Produkt dann überprüft, unter anderem wurde ein Kratztest durchgeführt. Die Kommunikationsabteilung hat die Leitung übernommen, sie war auch für den reibungslosen Ablauf zuständig. Unterstützt wurden wir von dem Team des Tec4you Lab. 

Zudem waren ein Ausbildungsleiter und ein Auszubildender von der Firma FSB da, die uns die Firma und die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt haben.

Der Tag hat uns allen sehr gut gefallen, weil wir selbstständig entscheiden und arbeiten durften. Die Teams haben gut zusammengearbeitet und haben sich gut abgesprochen. Sodass am Ende ein tolles Produkt entstanden ist.