Startseite » Archiv » Spannende Einblicke in die Verwaltung und die Produktion eines Unternehmens- Besuch im Schülerlabor Tec4you-Lab

Spannende Einblicke in die Verwaltung und die Produktion eines Unternehmens- Besuch im Schülerlabor Tec4you-Lab

IMG_2852Am 10. Februar 2016 haben wir, die Klasse 9D des KWG Höxter das Tec4youLab in Brakel besucht. Das Ziel war es, als eine kleine selbständige Firma ein Produkt herzustellen. Wir entschieden uns dabei für eine Uhr.

Nach der Aufteilung in die Gruppen Design, Forschung, Technik, Finanzen und Kommunikation fingen wir an, an unserem Produkt zu arbeiten. Dabei übernahmen die unterschiedlichen Gruppen verschiedene Aufgaben und mussten eng zusammenarbeiten, damit das Produkt entstehen konnte.

Wir waren erstaunt, wie viele Zusammenhänge es in einem solchen Produktionskreislauf gibt.

Die „Designer“ entschieden mithilfe einer Umfrage, welches Design unser Endprodukt haben sollte. Währenddessen hatten die Forscher durch Testen von verschiedenen Materialien bestimmt, woraus die Uhr bestehen sollte. Diese Ergebnisse wurden dann an die Technikgruppe weitergegeben, die daraus dann das fertige Produkt herstellte. Dies alles wurde von der Kommunikationsgruppe geleitet und überprüft.

Nach dem Mittagessen, welches von hilfsbereiten Schülern der 10. Jahrgangsstufe des Berufskollegs netterweise für uns gekocht wurde, begaben wir uns zurück in unsere Teams.

Am Ende wurden nun alle Ergebnisse zusammengetragen, die Arbeiten der einzelnen Gruppen und die Uhr vorgestellt und ausgeteilt.

Den ganzen Tag wurden wir dabei von den Dozenten des Berufskollegs Brakel und Mitarbeitern der Firma Gronemeyer betreut und beraten.