Startseite » Aktuelles » Technik, die begeistert!

Technik, die begeistert!

Unsere Klasse, die 9a des KWG Höxter, hat dieses Jahr, wie schon viele andere Klassen zuvor, an der Berufsorientierungsmaßnahme „Von der Idee zum Produkt“ des Berufskolleg Kreis Höxter erfolgreich teilgenommen.

Eingeteilt in die Gruppen Design, Forschung, Technik, Finanzen und Kommunikation arbeiteten wir an einem Produkt, das am Ende des Tages mitgenommen werden konnte.  In diesem Fall ein Handyhalter/Handy-Andock-Station.

Unser Design-Team startete Umfragen und Entwürfe für die Gestaltung des Endproduktes.

Die Materialien wurden von unserem Forschungs-Team, bestehend aus fünf Mitgliedern, getestet und ausgewählt.

Unsere Techniker stellten zunächst den Sockel und später die zuvor designte „Platte“ her.

Die durch den Herstellungsprozess aufkommenden Kosten wurden von dem Finanzen-Team untersucht, berechnet und bearbeitet.

Gemanaget und koordiniert wurde das Ganze von dem Kommunikationsteam.

Betreuer und Lehrer standen lediglich für Nachfragen zur Verfügung und unterstützen bei der Bedienung der technischen Geräte.